Künstlerinnen und Künstler im ländlichen Raum

30.08.2019

Die SV Sparkassen Versicherung, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Stiftung der Sparkasse Altenburger Land haben für das Jahr 2019 das Kunststipendium "Künstlerinnen und Künstler im ländlichen Raum" ausgelobt.

Das Stipendium zielt ab auf die Stärkung der Vernetzung von Kultur fern der großen Stadtzentren und setzt dort an, wo Kreative und Kulturschaffende aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur und Musik leben und  arbeiten. Das Konzept sieht es vor, in einem Ort ein konkretes Projekt umzusetzen, bei dem die dort ansässigen Einwohner und Institutionen eingebunden werden.

Für die Gemeinde Löbichau wurde zusammen mit der Stiftung der Sparkasse Altenburger Land in einem Gremium Anfang Juli die Künstlerin "MINETTA" ausgewählt.

Ihr Projekt besteht aus schreiben und fotographieren. Mit einer Fotoserie möchte Sie die Menschen und den Ort dokumentieren. Dazu wird sie im September und Oktober in Löbichau wohnen und arbeiten, mit den Menschen ins Gespräch kommen und Impressionen sammeln. Das Projekt will dem Vergessen entgegenarbeiten und die kleinen Kuriositäten des Lebens einzufangen.

Am Ende des Stipendiums wird man eine fotografische Arbeit vorfinden, welche mit Texten in Verbindung tritt. Im Jahr 2019 hat Minetta bereits in der Galarie + Projektraum im Kunsthaus Erfurt ausgestellt und wird nun vom 01. September bis zum 31. Oktober 2019 in der Gemeinde Löbichau zu Gast sein.